Kalender

und 19. Jänner
Power4me 2.B
Zirkus Penelli
Beginn Semesterferien
1. Schultag nach den Ferien
FASCHINGSFEST
Power4me 1A
Power4me 1B

Alle Termine sehen

Noch Fragen?

Wir sind gerne für Sie da -
per Telefon oder Email.
Zu Kontakt & Impressum

Aktuell

Hier finden Sie die aktuellen Schulaktivitäten. Die jeweiligen Klassenausflüge und -aktivitäten finden Sie auf den Seiten der Klassen.

Zirkus Penelli

Am 17. Jänner sahen wir eine Vorstellung des Zirkus Penelli in unserem Turnsaal. Neben Handständen auf einem Sesselturm in schwindelnder Höhe zeigte man uns Tuchakrobatik, eine Lassonummer und Kunststücke mit einem Hund. Natürlich durften auch die Clowns nicht fehlen. Die Kinder waren begeistert! Wir danken dem Elternverein für die finanzielle Unterstützung!

Theaterstück "Sterntaler"

Am 11. Dezember sahen alle Klassen der Schule das Theaterstück "Sterntaler" von Team Sieberer im Turnsaal. Die Kinder wurden dabei mit dem Thema Armut konfrontiert: Vieles kann man schenken ohne Geld auszugeben und es macht glücklich  etwas zu teilen. Wir danken dem Elternverein und der Stadtgemeinde Schwechat für die Übernahme der gesamten Kosten.

Adventkranzsegnung

Am 1. Dezember fand die alljährliche Adventkranzsegnung mit Aushilfskaplan Edward in der Schule statt. Es wurden die ersten Kerzen angezündet und auch die ersten Weihnachtslieder gesungen. Weihnachtszauber lag in der Luft.

Flip Lab Multiversum

Am 17. und 24.11.2017 durften alle Klassen das Flip Lab im Multiversum Schwechat besuchen. Nach einer kurzen Besprechung und dem Aufwärmen ging es dann auch gleich ans Trampolin springen, Klettern oder auch Balancieren.

Die Kinder waren hellauf begeistert! Wir danken dem Sportverein Schwechat und der Stadtgemeinde Schwechat für den Bustransport und die Übernahme der Eintrittskosten.

Team Sieberer: Alles, was Flügel hat

Im Oktober sahen wir ein Theaterstück zum Thema Suchtprävention. Die Kinder wurden aktiv in das Stück miteinbezogen und wurden so mit der Problematik des "Andersseins" konfrontiert. Wir danken dem Elternverein für die finanzielle Unterstützung.

"Hallo Auto"

Die Schüler/innen der 3. Klassen lernten an diesem Vormittag anhand von drei Versuchen die Begriffe Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg zu verstehen und fanden heraus welche Faktoren den Anhalteweg des Autos stark beeinflussen können. Danach versuchte jedes Kind einzeln das Auto möglichst schnell zu bremsen. Die Schüler/innen waren begeistert!

Verteilung der Jausenboxen an die 1. Klassen

Der Abfallverband Schwechat verteilte auch dieses Jahr wieder Jausenboxen an die beiden 1. Klassen. Die Schüler/innen freuten sich sehr über die Jausenboxen und die Äpfel vom AWS.