Kalender

Letzter Schultag
7. und 8. Juli
Kanzelistunden in der Direktion
von 9 - 10 Uhr
2. und 3. September
Kanzleistunden in der Direktion
von 9 - 10 Uhr

Alle Termine sehen

Noch Fragen?

Wir sind gerne für Sie da -
per Telefon oder Email.
Zu Kontakt & Impressum

Aktuell

Hier finden Sie die aktuellen Schulaktivitäten. 

Faschingsfest mit Danny & Gerry

Auch in der Schule wurde der Fasching ordentlich gefeiert. Für die richtige Stimmung sorgten "Danny & Gerry" im Turnsaal. Es wurde getanzt, gesungen und das ein oder andere Kind durfte auch auf die Bühne kommen.

Es weihnachtet!

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stand eine "Klassenübergreifende Weihnachtswerkstatt" statt. Dazu wurden die Kinder in altersgemischte Gruppen eingeteilt und durften gemeinsam spannende Stationen durchlaufen: Es wurde musiziert, gebastelt, gespielt und vorgelesen.

So wurde das Warten auf den Hl. Abend etwas verkürzt und machte nebenbei auch großen Spaß!

Seminar "No Blame Approach"

Am 3. und 4. Oktober nahm das gesamte Lehrerinnenteam an der schulinternen Fortbildung "No Blame Approach" teil. Dabei wurde das Thema Mobbing behandelt und wie die pädagogische Fachkraft Mobbing ohne Schuldzuweisung lösen und im Falle kompetent reagieren kann. 

Im Lesefieber!

Wie gewohnt fand über die Sommerferien ein Lesewettbewerb statt. Die Kinder durften sich dazu ein spannendes Buch aussuchen, dass sie in Form eines Gucklochbuches zu Schulbeginn der Klasse präsentieren durften. Weiters durften die eifrigen Leser/innen eine Lieblingsseite vorlesen. In jeder Klasse wurde ein Lesekönig/eine Lesekönigin gekührt. Die Gewinner durften im Turnsaal ihr Buch den anderen Klassen präsentieren. Wir freuen uns, dass viele Kinder so motiviert mitgemacht haben und weiterhin eifrig Bücher verschlingen werden!

Faschingsfest

Am 1. März feierte unsere Schule das Faschingsfest. Zauberer Dieter besuchte uns im Turnsaal und sorgte für die ein oder andere Verblüffung und lautes Gelächter!

Ozobots - Wir programmieren kleine Roboter!

Im Februar 2019 besuchten die 4.Klassen die NMS Frauenfeld um Ozobots (kleine, fahrende Roboter) zu programmieren. Sie wurden dabei von Schülern und Lehrern der NMS unterstützt. Es entstanden ganze Ozobot - Städte, der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Begeisterung war bei allen riesengroß.

Eislaufen

In diesem Winter waren wieder viele Klassen unserer Schule in Schwechat Eislaufen. Wir hatten viel Spaß auf dem Eis!!

Adventkranzsegnung

Am 30.11.2018 fand unsere jährliche Adventkranzsegnung mit Pfarrvikar Hudson Lima Duarte in der Bibliothek statt.

Flip Lab

In diesem Semester dürfen alle Klassen wieder mit dem Bus ins Flip Lab im Multiversum fahren. Wir danken der Stadtgemeinde Schwechat und dem Jugendsport Schwechat für die Übernahme der gesamten Kosten! Die Kinder sind begeistert!

Mitmachmusical

Am 05.10.2018 sahen wir den ersten Teil des Musicals "Kleine Feder auf großer Mission" von Lisa Valentin. Die Kinder wurden mit Spaß und Musik auf den Umgang mit "Mutter Erde" sensibilisert. Mülltrennung und Umweltschutz waren anschaulich verpackt in musikalische Unterhaltung und Bewegung. Die Kinder hatten großen Spaß!