Kulinarisches Experiment in den 2. Klassen: Frischkäse-Bällchen selbst gemacht!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2A, 2B und 2C haben kürzlich in einem fächerübergreifenden Projekt ihre kreativen und kulinarischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Im Rahmen des Mathematikunterrichts haben sie nicht nur Zahlen jongliert, sondern auch Frischkäse-Bällchen hergestellt.

Die Kinder durften selbst Hand anlegen, indem sie Frischkäse abwogen, Schnittlauch, Kresse und Kräuter fein schnitten und alles zu kleinen Bällchen formten. Dabei lernten sie nicht nur das richtige Maßhalten und Abwiegen, sondern auch die Bedeutung von Präzision und Genauigkeit.

Nachdem die Bällchen geformt waren, wurde das Ergebnis natürlich verkostet - und zwar mit knusprigem Knäckebrot. Ein wahrhaft leckerer Abschluss für dieses spannende Experiment!

Nicht nur das praktische Arbeiten stand im Vordergrund, sondern auch das theoretische Verständnis: Die Schülerinnen und Schüler haben das Rezept für ihre Kreation selbst verfasst und in ihre Hefte eingetragen. So bleibt das kulinarische Abenteuer nicht nur in Erinnerung, sondern kann auch zu Hause nachgekocht werden.

Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig und lehrreich fächerübergreifender Unterricht sein kann. Es verbindet nicht nur verschiedene Disziplinen, sondern fördert auch die Kreativität und den Teamgeist der Schülerinnen und Schüler.